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Ratgeber: Anhänger gebremst oder ungebremst kaufen?

Ein Anhänger stellt ein äußerst praktisches und vielseitiges Transportmittel für die private als auch gewerbliche Nutzung dar. Beim Kauf ergibt sich dabei oft die Frage, ob ein gebremster oder ungebremster Anhänger gewählt werden sollte. In diesem Ratgeber werden wir die Funktionsweise sowie die Vor- und Nachteile von gebremsten und ungebremsten Anhängern beleuchten, um Sie bei Ihrer Entscheidung zu unterstützen.

Funktionsweise von gebremsten Anhängern

Während ein ungebremster Anhänger keine eigene Bremse besitzt und die gesamte Bremsleistung vom Zugfahrzeug übernommen werden muss, verfügen gebremste Anhänger über eine eigene Bremsvorrichtung. Diese besteht hauptsächlich aus einer Auflaufeinrichtung, einer Übertragungseinrichtung und einer Radbremse.

Anhänger Bremsseilzug

Bremst das Zugfahrzeug, so läuft der gebremste Anhänger auf und die Radbremse wird aktiviert, indem die Kraft aus der Auflaufeinrichtung über den Bremsseilzug übertragen wird. Die Bremskraft des Fahrzeuggespann kann so besser aufgeteilt werden, wodurch die Sicherheit erhöht und der Bremsverschleiß am Zugfahrzeug verringert wird.

Gesetzliche Bestimmungen

Ab einem zulässigen Gesamtgewicht von 750 kg bleibt Ihnen die Entscheidung zwischen einem gebremsten und ungebremsten Anhänger erspart. Anhänger mit über 750 kg Gesamtgewicht müssen in Deutschland grundsätzlich gesetzlich gemäß § 42 Abs. 2 StVZO über eine eigene Bremse verfügen.

Anhänger mit über 750 kg Gesamtgewicht verfügen daher immer ab Werk über eine eigene Bremsvorrichtung, sodass Ihnen die Entscheidung abgenommen wird.

Vor- und Nachteile im Überblick

Gebremste Anhänger sind zwar mit höheren Anschaffungskosten verbunden, bieten dafür aber auch eine Reihe von Vorteilen. Durch die Verteilung der Bremsleistung wird das Zugfahrzeug entlastet, wodurch eine bessere Bremsleistung, geringerer Verschleiß am Zugfahrzeug und eine erhöhte Verkehrssicherheit ermöglicht werden. Außerdem stellt die eigene Bremse bei Bedarf eine der Voraussetzungen für die 100 km/h Zulassung dar und ermöglicht durch die eigene Handbremse ein bequemes abstellen des Anhängers.

Im Gegensatz dazu bieten ungebremste vor allem kostengünstigere Vorteile, die sie vor allem für den gelegentlichen Privatgebrauch zu einer attraktiven Wahl machen. Ungebremste Anhänger haben aufgrund des einfacheren Aufbaus geringere Anschaffungskosten. Außerdem profitieren Sie durch das wegfallen der Bremseinrichtung von sehr geringen Unterhaltskosten.

Unsere Kaufempfehlung

Die Wahl zwischen einem gebremsten und ungebremsten Anhänger hängt von Ihrem individuellen Bedarf und der Häufigkeit der Nutzung ab. Generell gilt, dass sich ein ungebremster Anhänger sehr gut für einen preiswerten Einstieg eignet. Er ist in diesem Fall die bessere Wahl, wenn Sie den Anhänger nur gelegentlich für kleinere Strecken privat verwenden und die Anschaffungskosten niedrig halten möchten.

Wenn Sie jedoch regelmäßige Transporte planen, sollten Sie die Bremsentlastung und Sicherheit priorisieren. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen die Investition in einen gebremsten Anhänger. Die höheren Anschaffungskosten werden durch die verbesserte Leistung und Sicherheit mehr als ausgeglichen, insbesondere bei einer häufigen Nutzung.

Das sollten Sie auch beim Anhängerkauf beachten:

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